STADT HANNOVER

Die Sophienschule feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Dazu gratuliere ich im Namen der Landeshauptstadt Hannover sehr herzlich.

Die Gründung der Schule fand eigentlich schon vor 103 Jahren statt, denn der Ursprung geht bereits in das Jahr 1897 zurück, als der Magistrat der Stadt die Errich-tung der „Höheren Töchterschule III” beschloß. Als „Geburtsstunde” gilt aber das Jahr 1900, als die bis dahin in einer umgebauten Wohnung in der Sedanstraße untergebrachte Schule in ein neu errichtetes Gebäude in der Seelhorststraße umziehen konnte.

Dieses Gebäude des Stadtbauinspektors Paul Rowald, er entwarf auch die alte Markt-halle und die Ratsapotheke an der Karmarschstraße, wurde für die damalige Zeit bemerkenswert gut ausgestattet. 1904 erhielt die Schule für diese Ausstattung bei der Weltausstellung in St.Louis/USA eine Silbermedaille. 96 Jahre vor der EXPO 2000 hier in Hannover war die Sophienschule somit der erste Weltausstellungsbeitrag unserer Stadt. Damit, mit ihrem an die hannoversche Kurfürstin Sophie erinnernden Namen und natürlich mit über 100 Jahren erfolgreicher Arbeit ist die Schule zu einer Institution in Hannover geworden.

Die vorliegende Festschrift ermöglicht einen interessanten Rückblick in die Geschichte des Gymnasiums und nennt viele Personen, die sich um die Schule verdient gemacht haben. Ihnen allen gebührt Dank, sie alle haben Anteil daran, daß die Sophienschule weit über die Grenzen Hannovers hinaus als eine moderne und leistungsfähige Schule anerkannt und beliebt ist.

Das umfangreiche Programm zur Jubiläumsfeier verspricht zu einem weiteren Höhepunkt in der Schulgeschichte zu werden, ich wünsche den Veranstaltungen einen guten Verlauf. Der Sophienschule wünsche ich weiterhin eine gedeihliche Entwicklung und viel Erfolg im Sinne der Schülerinnen und Schüler.

Oberbürgermeister
Herbert Schmalstieg