Non bona nisi quae modesta.  •  Nichts ist gut, was nicht bescheiden ist.  (Kurfürstin Sophie)

Fach: Latein

Konzept

Latein wird an der Sophienschule als zweite Pflichtfremdsprache ab Klasse 6 unterrichtet. Falls hinreichend viele Schüler und Schülerinnen dafür angemel- det werden, ist auch ein Beginn in Klasse 5 beziehungsweise ein Kurs in der Wahlfremdsprache ab Klasse 8 möglich. Wir beraten alle Interessenten gern.

Warum Latein?

Die Entscheidung für Latein empfehlen wir vor allem denen, die schon ein In- teresse an der Antike haben bzw. an den Grundlagen unserer Kultur, auch de- nen, die Spaß am Tüfteln haben und wissen wollen, wie Sprache eigentlich funktioniert. Der Lateinunterricht unterscheidet sich grundlegend vom Unterricht in den modernen Fremdsprachen dadurch, dass wir nicht das Gespräch auf Latein einüben und auch nicht deutsche Texte in das Lateinische übersetzen, son- dern ausschließlich mit lateinischen Texten zu tun haben, die wir verstehen und das Textverständnis dann auf Deutsch ausdrücken wollen. Dabei hilft uns, dass die lateinische Sprache nach einem präzisen Regelsystem funktioniert. Wer diese Regeln korrekt anwendet (und natürlich die Vokabeln kennt), wird Freude an dem Fach Latein haben.

Wie wir lehren

Wir verwenden seit dem Schuljahr 2015/16 das Lehrwerk Campus, Ausgabe A, das sich teilweise auch an erfolgreichen Konzepten der modernen Zweiten Fremdsprachen orientiert. Im 8. Jahrgang ist in den Unterricht in der Zweiten Fremdsprache als Teil des Methodencurriculums der Schule eine Unterrichtseinheit über die Textverar- beitung mit “Word” eingeschlossen; die Schüler und Schülerinnen lernen, wie man mit den Mitteln des Computers, des Whiteboards oder von Smartphone- Apps die Strukturen lateinischer Sätze veranschaulichen und damit leichter erfassbar machen kann. Im 9. Jahrgang schließen wir die Arbeit am Lehrbuch Campus, Ausgabe A, ab und beginnen mit der Lektüre lateinischer Originaltexte. Am Anfang steht Caesar oder Texte vergleichbarer Autoren. Die Lektüre in der Oberstufe richtet sich nach den Leitthemen, die das Kul- tusministerium für das jeweilige Zentralabitur festgesetzt hat. Die Lektüre im 10. Jahrgang vermeidet darum Texte, die in 12 und 13 gelesen werden, und bemüht sich, einen Eindruck von der Vielseitigkeit lateinischer Literatur zu vermitteln und bewusst zu machen, welche prägende Bedeutung römisches Denken auch noch für unser z.B. Rechtssystem und Staatsdenken hat. Dieses Denken lässt sich nur im Originaltext im vollen Umfang erfassen. Wenn man auf Übersetzungen angewiesen ist, macht man sich in seinem Urteil ab- hängig von der Interpretation des Übersetzers (bzw. von dessen Unfähigkeit). Die Teilnehmer am Lateinunterricht können an der Sophienschule das Kleine Latinum, das Latinum oder das Große Latinum erwerben. [Jens Page, Fachobmann, page@sophienschule.de]

Informationen und Materialien

Leistungsbewertung

[Bewertung/Gewichtung allgemein] [Lehrbuchphase] [Lektürephase]

Informationen

[UNSER MERKBLATT] Niedersächsischer Altphilologenverband: [www.navonline.de] Deutscher Altphilologenverband: [www.altphilologenverband.de]
Non bona nisi quae modesta. Nichts ist gut, was nicht bescheiden ist. (Kurfürstin Sophie)

Fach: Latein

Konzept

Latein wird an der Sophienschule als zweite Pflichtfremd- sprache ab Klasse 6 unterrichtet. Falls hinreichend viele Schüler und Schülerinnen dafür angemeldet werden, ist auch ein Beginn in Klasse 5 beziehungsweise ein Kurs in der Wahlfremdsprache ab Klasse 8 möglich. Wir beraten alle Interessenten gern.

Warum Latein?

Die Entscheidung für Latein empfehlen wir vor allem de- nen, die schon ein Interesse an der Antike haben bzw. an den Grundlagen unserer Kultur, auch denen, die Spaß am Tüfteln haben und wissen wollen, wie Sprache eigentlich funktioniert. Der Lateinunterricht unterscheidet sich grundlegend vom Unterricht in den modernen Fremdsprachen dadurch, dass wir nicht das Gespräch auf Latein einüben und auch nicht deutsche Texte in das Lateinische übersetzen, sondern aus- schließlich mit lateinischen Texten zu tun haben, die wir verstehen und das Textverständnis dann auf Deutsch aus- drücken wollen. Dabei hilft uns, dass die lateinische Spra- che nach einem präzisen Regelsystem funktioniert. Wer diese Regeln korrekt anwendet (und natürlich die Vo- kabeln kennt), wird Freude an dem Fach Latein haben.

Wie wir lehren

Wir verwenden seit dem Schuljahr 2015/16 das Lehrwerk Campus, Ausgabe A, das sich teilweise auch an erfolgrei- chen Konzepten der modernen Zweiten Fremdsprachen orientiert. Im 8. Jahrgang ist in den Unterricht in der Zweiten Fremd- sprache als Teil des Methodencurriculums der Schule eine Unterrichtseinheit über die Textverarbeitung mit “Word” eingeschlossen; die Schüler und Schülerinnen lernen, wie man mit den Mitteln des Computers, des Whiteboards oder von Smartphone-Apps die Strukturen lateinischer Sätze veranschaulichen und damit leichter erfassbar machen kann. Im 9. Jahrgang schließen wir die Arbeit am Lehrbuch Cam- pus, Ausgabe A, ab und beginnen mit der Lektüre lateini- scher Originaltexte. Am Anfang steht Caesar oder Texte vergleichbarer Autoren. Die Lektüre in der Oberstufe richtet sich nach den Leit- themen, die das Kultusministerium für das jeweilige Zen- tralabitur festgesetzt hat. Die Lektüre im 10. Jahrgang vermeidet darum Texte, die in 12 und 13 gelesen werden, und bemüht sich, einen Ein- druck von der Vielseitigkeit lateinischer Literatur zu ver- mitteln und bewusst zu machen, welche prägende Bedeu- tung römisches Denken auch noch für unser z.B. Rechtssys- tem und Staatsdenken hat. Dieses Denken lässt sich nur im Originaltext im vollen Um- fang erfassen. Wenn man auf Übersetzungen angewiesen ist, macht man sich in seinem Urteil abhängig von der In- terpretation des Übersetzers (bzw. von dessen Unfähig- keit). Die Teilnehmer am Lateinunterricht können an der So- phienschule das Kleine Latinum, das Latinum oder das Gro- ße Latinum erwerben. [Jens Page, Fachobmann, page@sophienschule.de]

Informationen und Materialien

Leistungsbewertung

[Bewertung/Gewichtung allgemein] [Lehrbuchphase] [Lektürephase]

Informationen

[UNSER MERKBLATT] Niedersächsischer Altphilologenverband: [www.navonline.de] Deutscher Altphilologenverband: [www.altphilologenverband.de]