Startseitensymbol > BildungNachmittag > Theater

Großes Theater!

VORWORT

Seit Jahr­zehnten gibt es un­se­re Thea­ter-AGs, die auch durch den Un­ter­richt im Fach Dar­stel­len­des Spiel, wel­ches bei uns ab Jahr­gang 11 ge­wählt wer­den kann, ge­stützt wer­den.

JAHRGÄNGE 5 – 7

Theater-Masken

Im Ganz­tags­be­reich gibt es re­gel­mäßig von Ober­stufen­schü­ler:in­nen ge­lei­te­te Thea­ter-AGs im Rah­men der Se­mi­nar­fach­pro­jek­te so­wie ab und zu auch die AG "Eng­li­sches Theater". Dies ist ei­ne gu­te Mög­lich­keit für al­le jun­gen Schü­ler:in­nen, sich an Büh­nen­auf­trit­te zu ge­wöh­nen, ihr Schau­spiel­ta­lent zu er­pro­ben und zu ver­bes­sern. In der klei­nen Run­de fällt es ja auch viel leich­ter, sich zu zei­gen und ein­mal "al­les raus­zu­las­sen".

JAHRGÄNGE 8 – 13

Wie läuft das ab?

Die Thea­ter-AG ist of­fen für al­le Schü­ler­in­nen und Schü­ler der Jahr­gänge 8 bis 13. Ge­probt wird in den ver­schie­dens­ten Räu­men.
An den ers­ten drei Ter­mi­nen des Schul­jah­res darf ge­schnup­pert wer­den. Da­nach sollte man sich ent­schei­den, ob man das gan­ze Jahr da­bei bleibt, denn am En­de des Schul­jahres stehen min­des­tens zwei Auf­füh­rungen, zum Teil auch in Ko­opera­tion mit dem Kam­mer­chor, dem Or­ches­ter oder Kunst­pro­jek­ten der So­phien­schu­le. Hin­zu kom­men Prä­sen­ta­tio­nen im klei­ne­ren Rah­men bei Schul­ver­an­stal­tungen.

Was passiert noch so?

Höhepunkt der Haupt­pro­ben­zeit ist die all­jähr­liche 2-tägige Thea­ter­fahrt je­weils im Früh­jahr ins schul­ei­ge­ne Land­heim. Es gibt auch ei­gen­ver­ant­wort­lich zu­ar­bei­ten­de Teil­grup­pen der AG, etwa für Kos­tüm und Mas­ke, für die Pla­kat­ge­stal­tung, ei­nen Trai­ler-Film oder das Büh­nen­bild. In­ter­es­sier­te sind herz­lich will­kommen!

Was wird gespielt?

Was wir auf­führen, ent­schei­den die Schü­ler­in­nen und Schü­ler selbst!
Alles ist mög­lich, je nach Thema und (selbst ent­wickel­tem) In­halt der Hand­lung: Im­pro­vi­sa­tions­thea­ter, Pro­sa­texte, Ge­dich­te, Ge­sang, Hand­puppen ...
Da heißt es dann schon mal: "Die­ses Jahr sol­len ei­ne Ne­bel­ma­schi­ne, ein selbst ge­dreh­ter Film und De­gen­fech­te­rei da­bei sein." – Haben wir bis­her im­mer ge­schafft!

Wo gibt es Informationen?

Frau Möller (moeller@sophienschule.de) ist Fach­ob­frau für Dar­stel­len­des Spiel und be­ant­wor­tet gern je­der­zeit al­le Fra­gen rund ums Theater.