Sophienschule - Gymnasium

Startseitensymbol > Bildung > Fächer > Chemie

Chemie

Info Pfeil

Chemie

"Chemie ist das, was knallt und stinkt ..."

Um den bekannten Che­mi­ker und Lehr­buch­au­tor Hans Ru­dolf Chris­ten zu zi­tie­ren, darf der Chemie­lehrer nicht nur ein­fach Fach­mann und auch nicht nur Pä­da­go­ge sein, er muss Freu­de am Un­ter­rich­ten ha­ben und sein Fach mit Be­geis­te­rung und Freu­de wei­ter ver­mit­teln.
Er selbst muss da­von über­zeugt sein, dass Che­mie das weit­aus in­ter­es­san­tes­te Fach des Fä­cher­ka­nons ist, und die Schü­ler/in­nen müs­sen dies spüren ...

Die Chemielehrer/innen ver­su­chen dies an un­se­rer Schu­le mit vie­len neu­gie­ri­gen Schü­ler­in­nen und Schü­lern täg­lich um­zu­set­zen. Schon in Klasse 5 be­ginnt das Ex­pe­ri­men­tie­ren beim Er­for­schen von weißen, ma­gi­schen Pul­vern und im Kurs auf er­höh­tem Ni­veau kann man bei uns so­gar ein prak­ti­sches Che­mie­abi­tur ab­legen!

Bis dahin sorgen eine sehr gut aus­ge­stat­te­te Samm­lung und helle, freund­liche Chemie­räume mit dem zu er­war­ten­den ty­pi­schen Ge­ruch für den rich­ti­gen Rah­men – und na­tür­lich knallt es auch mal.
Alle notwendigen Chemi­ka­lien und Ge­rä­te für die Klas­sen 5 bis 7 be­fin­den sich auch in der Samm­lung un­se­rer Außenstelle.