Sophienschule - Gymnasium

Startseitensymbol > BildungFächer > Chemie

Chemie

Info Pfeil

Chemie

UNSER KONZEPT

"Chemie ist das, was knallt und stinkt ..."

Um den bekannten Che­mi­ker und Lehr­buch­au­tor Hans Ru­dolf Chris­ten zu zi­tie­ren, darf der Chemie­lehrer nicht nur ein­fach Fach­mann und auch nicht nur Pä­da­go­ge sein, er muss Freu­de am Un­ter­rich­ten ha­ben und sein Fach mit Be­geis­te­rung und Freu­de wei­ter ver­mit­teln.
Er selbst muss da­von über­zeugt sein, dass Che­mie das weit­aus in­ter­es­san­tes­te Fach des Fä­cher­ka­nons ist, und die Schü­ler:in­nen müs­sen dies spüren ...

Hier gibt's ei­nen klei­nen Ein­blick in das Fach Chemie an un­se­rer Schu­le mit vie­len Bil­dern und in­for­ma­ti­ven Tex­ten.

Die Chemielehrer:innen ver­su­chen die­sen span­nen­den Che­mie­un­ter­richt an un­se­rer Schu­le mit vie­len neu­gie­ri­gen Schü­ler­in­nen und Schü­lern täg­lich um­zu­set­zen. Schon in Jahr­gang 5 be­ginnt das Ex­peri­men­tie­ren im Wald der Sin­ne, um das Eli­xier der Weis­heit zu er­lan­gen. Und spä­ter, im Kurs auf er­höh­tem Ni­veau, kann man bei uns so­gar ein prak­ti­sches Che­mie­abi­tur ab­legen!

Bis dahin sorgen eine sehr gut aus­ge­stat­te­te Samm­lung und drei mo­der­ne, hel­le, freund­liche und per­fekt aus­ge­stat­te­te Chemie­räume mit dem zu er­war­ten­den ty­pi­schen Ge­ruch für den rich­ti­gen Rah­men – und na­tür­lich knallt es auch mal.