Startseitensymbol > BildungFächer > Mathematik

Info Pfeil

UNSER KONZEPT

Wer guten Matheunterricht gestalten möchte,

... hat es nicht leicht! So gibt es auf der einen Seite die be­rech­tig­ten an­spruchs­vol­len An­for­de­rungen der Kern­curri­cula. Die­se neh­men ihren Aus­gangs­punkt in ei­nem um­fas­send de­fi­nier­ten Bil­dungs­bei­trag des Faches Mathe­ma­tik. Wei­ter­hin le­gen sie zahl­rei­che Kom­pe­ten­zen fest, die es im Lau­fe der Jahre auf ei­nem kon­ti­nu­ier­lich stei­gen­den Niveau zu er­wer­ben gilt.

Vereinfacht gesagt be­deu­tet das aus Schü­ler:in­nen­sicht viel mehr An­wen­dungs­auf­ga­ben und deut­lich we­ni­ger ein­fach ab­zu­ar­bei­ten­de mathe­ma­ti­sche "Koch­re­zepte"!

Betrachten wir auf der an­de­ren Sei­te un­se­re Schü­ler­in­nen und Schü­ler, so be­ob­ach­ten wir hier ei­ne große Spann­brei­te: Es gibt zum ei­nen die­je­ni­gen, de­nen das Fach zu­fällt, die da­ran große Freu­de ha­ben, die nicht ge­nug da­von be­kom­men kön­nen.
Da gibt es aber auch die, bei de­nen aus den un­ter­schied­lichs­ten Grün­den die Be­griffe "Spaß" und "Mathe" nicht im ge­rings­ten ver­ein­bar sind.
Und es gibt die große Men­ge de­rer, die das Fach mehr oder we­ni­ger sou­ve­rän be­wäl­ti­gen, ohne die ganz großen Emo­tio­nen, aber schon mit Ein­satz und Freu­de am Erfolg.

Allen diesen Kindern und Jugendlichen,

... so lau­tet der be­rech­tig­te An­spruch, soll der Ma­the­ma­tik­un­ter­richt ge­recht wer­den. Die­se viel­fäl­ti­gen An­for­de­run­gen gleich­zei­tig zu er­fül­len, ist kei­ne ein­fa­che Auf­ga­be. Bei der Ge­stal­tung des Ma­the­ma­tik­un­ter­richts an der So­phien­schu­le orien­tie­ren wir uns da­her an fol­gen­den Eck­punkten:

Dass ein solcher An­spruch an die Ge­stal­tung des Ma­the­ma­tik­un­ter­richts nicht im­mer in al­len Punk­ten voll­kom­men ein­ge­löst wer­den kann, ist auch klar. Aber wir be­mühen uns!

Markus Gad, Fachobmann Mathematik
gad@sophienschule.de