Startseitensymbol > BildungFächer > Musik

Info Pfeil

UNSER KONZEPT

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum."

(Nietzsche)

Im Musik­un­ter­richt der So­phien­schu­le wol­len wir al­len Schü­ler­in­nen und Schü­lern ei­nen dif­fe­ren­zier­ten Zu­gang zu Mu­sik ver­schie­de­ner Stil­rich­tun­gen er­mög­li­chen. Mu­sik­prak­ti­sche, krea­ti­ve und ana­ly­ti­sche Her­an­gehens­wei­sen er­gän­zen sich. Uns ist wich­tig, dass im Un­ter­richt viel selbst mu­si­ziert und ge­sun­gen wird, auch der Spaß an der Mu­sik darf nicht zu kurz kom­men!
Musikalische Kom­pe­ten­zen sol­len im Un­ter­richt sys­te­ma­tisch ge­för­dert und auf­ge­baut wer­den. In der Qua­li­fi­ka­tions­phase ist das Fach Mu­sik je­des Jahr mit ei­nem Schwer­punkt­kurs ver­treten.

Musik machen und erleben!

Wir besuchen mit un­se­ren Grup­pen das Opern­haus oder an­de­re Kon­zert­orte.
In un­se­ren ei­ge­nen Schul­kon­zer­ten, tra­di­tio­nell im Som­mer und zu Weih­nach­ten, tre­ten un­se­re Mu­sik-AGs auf: Es spie­len das Or­ches­ter und Kam­mer­mu­sik­en­sem­bles, es sin­gen die Chor­klas­sen, die Chöre und Stimm­bil­dungs­grup­pen. Im all­jähr­li­chen Kam­mer­kon­zert prä­sen­tie­ren sich un­se­re ins­tru­men­tal be­gab­ten Schü­ler:in­nen so­lis­tisch.
Auch bei an­de­ren Schul­ver­an­stal­tun­gen oder außer Haus wir­ken un­se­re Mu­sik­grup­pen mit (zum Bei­spiel bei der Fête de la musique, bei über­regio­na­len Chor­klas­sen­tref­fen, in Ko­opera­tions­pro­jek­ten mit dem Mäd­chen­chor und dem Kna­ben­chor Han­no­ver, beim le­ben­di­gen Ad­vents­ka­len­der ...).

CHORKLASSEN – CHÖRE – ORCHESTER

Seit Jahr­zehn­ten gibt es be­son­de­re An­ge­bo­te im Be­reich Mu­sik an un­se­rer Schu­le, wes­halb Sie hier­zu aus­führ­li­che In­for­ma­tio­nen in der Ru­brik Arbeits­ge­mein­schaften finden.

BEGABTENFÖRDERUNG

Die musika­lische Brei­ten­för­de­rung liegt uns am Her­zen, aber auch die För­de­rung mu­si­ka­lisch be­son­ders be­gab­ter Kin­der. Da­her ha­ben wir seit 1999 ei­ne Ko­opera­tion mit der Mu­sik­schu­le Han­no­ver und freu­en uns zum Bei­spiel über die Ju­gend-Mu­si­ziert-Teil­neh­mer:in­nen und Schü­ler:in­nen der Früh­för­der­pro­gram­me IFF bzw. VIFF an un­se­rer Schu­le.
Beson­dere ins­tru­men­ta­le Leis­tun­gen kön­nen in die Schul­no­te ein­fließen. Wir ha­ben lang­jäh­ri­ge Er­fah­rung mit der Ab­nahme des Fach­prak­ti­schen Abi­turs, bei der die Ins­tru­men­tal­leis­tung als Teil der Abi­tur­prü­fung ge­wer­tet wird.

Haben Sie Fra­gen? Dann kon­tak­tie­ren Sie uns gern.
Gerwina Messmer, Fachobfrau Musik
messmer@sophienschule.de