Sophienschule - Gymnasium

Startseitensymbol > Bildung > Fördern und Fordern

Fördern und Fordern

Wir fördern und fordern
Lernende entsprechend ihrer
Fähigkeiten und Bedürfnisse.
Online-Meldung

Diesen Anspruch un­se­res Schul­pro­gramms wol­len wir durch eine Viel­zahl un­ter­schied­li­cher Maß­nah­men, die in­ein­an­der grei­fen, ver­wirk­li­chen. Wir wol­len der Tat­sache Rech­nung tra­gen, dass je­der Mensch un­ter­schied­lich lernt. Auf dem an­stren­gen­den Weg zum Abi­tur wol­len wir un­se­re Schü­ler/in­nen da­her mög­lichst sinn­voll und in­di­vi­duell un­ter­stüt­zen und Hil­fe zur Selbst­hil­fe an­bie­ten. Seit ei­ni­gen Jah­ren ent­wickeln wir da­her an der So­phien­schu­le un­ser Kon­zept sorg­sam und kon­ti­nu­ier­lich wei­ter, wel­ches leis­tungs­schwä­che­ren Schü­ler­in­nen und Schü­lern För­der­an­ge­bo­te ma­chen und die Leis­tungs­stär­ke­ren ent­spre­chend ihren Nei­gun­gen for­dern will.

Zur Zeit wer­den fol­gen­de mit­ein­an­der ver­zahnte Mo­du­le um­ge­setzt, die stän­dig eva­lu­iert, an­ge­passt und er­gänzt wer­den:

DOKUMENTATION DER INDIVIDUELLEN LERNENTWICKLUNG

Jede Klasse wird von zwei Lehr­kräf­ten (mög­lichst männ­lich/weib­lich) ge­lei­tet, die­se wer­den durch zwei wei­te­re Fach­leh­rer/in­nen der Klas­se zum so ge­nann­ten "Klas­sen­team" er­gänzt. Die­ses Klas­sen­team be­rät drei­mal im Jahr pä­da­go­gisch über die Schü­ler/in­nen. Da­bei wird ins­be­son­de­re das Ar­beits- und So­zial­ver­hal­ten be­dacht.

Im Herbst ei­nes je­den Jah­res füh­ren die Schü­ler/in­nen ei­ne Selbst­ein­schät­zung durch, un­ab­hän­gig da­von er­hal­ten sie ei­nen diffe­ren­zier­ten Lern­stands­be­richt, der Stär­ken und Schwä­chen früh­zei­tig auf­zeigt. Be­glei­tend hier­zu fin­det im wich­ti­gen "ers­ten" Jahr­gang 5 ein zu­sätz­li­cher El­tern­sprech­tag statt.
Die An­mel­dung zu von Lehr­kräf­ten ge­lei­te­tem För­der­un­ter­richt als auch zu "Schü­ler för­dern Schü­ler" (siehe un­ten) und wei­te­ren För­der­mo­du­len kann so­mit un­mit­tel­bar im Zu­sam­men­hang mit dem Lern­stands­be­richt und den Be­ra­tungs­ge­sprä­chen vor­ge­nom­men wer­den.

Damit Sie sich eine bes­se­re Vor­stel­lung vom Kon­zept der so ge­nann­ten "DokiLe" ma­chen kön­nen, fin­den Sie un­ter Details ge­nau­ere In­for­ma­tio­nen und Mus­ter­bei­spiele.

SCHÜLER FÖRDERN SCHÜLER

Zweimal im Jahr, je­weils in der Mit­te ei­nes Halb­jahrs, or­ga­ni­sie­ren wir För­der­un­ter­richt für Schü­ler/in­nen von Schü­ler/in­nen der So­phien­schu­le. Die­se wer­den da­bei von Lehr­kräf­ten be­ra­ten und un­ter­stützt. Hier er­hal­ten Sie de­tail­lier­te­re In­for­ma­tio­nen zum Kon­zept und zum Ab­lauf.
Für Schü­ler/in­nen der Jahr­gän­ge 5 bis 7 ist der För­der­un­ter­richt durch äl­te­re Schü­ler/in­nen kos­ten­los! In den höhe­ren Jahr­gän­gen muss nur ein ge­rin­ger An­teil da­zu­ge­zahlt wer­den. Mög­lich macht dies un­ser Ver­ein der El­tern und Freun­de, der das Pro­jekt groß­zü­gig fi­nan­ziell un­ters­tützt. Herz­lichen Dank!

Der Start neuer Förder­ein­hei­ten wird den El­tern und Schü­ler/in­nen je­weils recht­zei­tig kom­mu­ni­ziert. Die An­mel­dung da­zu neh­men Sie bit­te on­line im Service-Be­reich vor.

Liebe Schülerin, lieber Schüler,
wenn du gern selbst Förder­unter­richt er­tei­len möch­test, ach­te auf die In­for­ma­tio­nen da­zu vor Be­ginn je­der För­der­ein­heit. Du kannst dich dann da­für "be­wer­ben". Zu­stän­dig ist Herr Grimm > grimm@sophienschule.de, an den du dich auch je­der­zeit wen­den kannst, wenn du Fra­gen hast. Hier kannst du den Teil­nahme­bogen down­loaden, auf dem du über dei­ne För­der­stun­den Buch führst.

FÖRDER- UND FORDERGRUPPEN

Einige Wo­chen nach Be­ginn ei­nes je­den Schul­jahrs wer­den För­der­grup­pen in den Fä­chern Deutsch, Eng­lisch und Mathe­ma­tik für die Jahr­gän­ge 5 bis 7 ein­ge­rich­tet, die von Fach­lehr­kräf­ten be­treut wer­den. Die Teil­nahme da­ran wird nach sorg­fäl­ti­ger Ab­wä­gung den El­tern für ihre Kin­der em­pfoh­len, sie ist aber na­tür­lich frei­willig. Die Rück­mel­dung er­folgt un­kom­pli­ziert on­line im Service-Bereich.

Doch auch leis­tungs­stär­ke­re oder be­son­ders in­ter­es­sier­te Schü­ler/in­nen wol­len wir för­dern in­dem wir sie fordern! Ge­eig­ne­te Schü­ler/in­nen wer­den von ihren Leh­rern em­pfoh­len und dann von den "For­de­rern" ein­ge­la­den, bei­spiels­weise zur Teil­nahme an "Ju­gend forscht", an der "Mathe­ma­tik-Olym­pi­ade", am "Geo­gra­phie-Wett­be­werb", am Er­werb von Sprach­di­plo­men wie DELF oder TELC oder zu be­son­de­ren Ar­beits­ge­mein­schaf­ten oder Pro­jek­ten. Auch hier ist die Teil­nahme selbst­ver­ständ­lich frei­willig.

FÖRDERMODULE

In den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat sich ge­zeigt, dass man­che Schü­ler/in­nen nur in über­schau­ba­ren Teil­be­rei­chen De­fi­zi­te ha­ben. Manch­mal hat man eben nur eine ver­gleichs­wei­se klei­ne Wis­sens­lücke oder et­was nicht mit­be­kom­men, weil man zum Bei­spiel län­ger krank war. Dann braucht es viel­leicht nur ei­nen klei­nen An­stup­ser für den Aha-Effekt.

Da­für bie­ten wir spe­ziel­le För­der­mo­dule an, die von in­ter­es­sier­ten Schü­ler/in­nen nach Be­darf be­sucht wer­den kön­nen. Oft gehen Sie nur über we­ni­ge Stun­den in­ner­halb von zwei, drei Wo­chen. Die In­for­ma­tion zu die­sen För­der­mo­du­len wird den El­tern und Schü­ler/in­nen je­weils recht­zei­tig kom­mu­ni­ziert. Die An­mel­dung da­zu neh­men Sie bit­te on­line im Service-Bereich vor.