Startseitensymbol > SchuleJahrgänge > Sekundarstufe I

Jahrgänge 5 bis 7

WILLKOMMEN!

Liebe Eltern,
die Ent­wick­lung vom Kind zum jun­gen Er­wach­se­nen stellt al­le Be­tei­lig­ten vor be­son­de­re Her­aus­for­de­run­gen. Um al­ters­ty­pi­sche Pro­ble­me und Kon­flik­te ver­hin­dern oder be­wäl­ti­gen zu kön­nen, be­glei­ten wir un­se­re Schü­ler­in­nen und Schü­ler ge­zielt beim Her­an­wach­sen. Da­zu ge­hört viel mehr als "nur" der Fach­un­ter­richt. Auf un­se­rer Web­site kön­nen Sie sich ei­nen Über­blick da­rü­ber ver­schaf­fen, was wir Ihrem Kind auf sei­nem Weg durch die Schul­zeit bei uns mit­ge­ben möchten.

Unser jähr­lich aktu­a­li­sier­tes Info-Blatt ist für Ihr Kind ge­schrie­ben und hilft si­cher auch Ihnen, sich ei­nen ers­ten Ein­druck von un­se­rer Schu­le zu ver­schaffen.

Foto EKW Jahrgangsleitung
Frau Ekwuazi, StD'
ekwuazi@sophienschule.de
Sophie

Liebe Schülerin, lieber Schüler,
wir möch­ten, dass du dich an un­se­rer Schu­le wohl­fühlst. Wir wol­len dich da­bei un­ter­stüt­zen, dass du Freu­de am Ler­nen hast. Und wenn es ein­mal Pro­ble­me gibt oder du Sor­gen hast, kannst du dich je­der­zeit an uns, dei­ne Leh­rer­in­nen und Leh­rer, wen­den.

Tobi

Wir geben dir für dei­ne ers­ten Schul­jahre un­ser Log­buch an die Hand. Das ist ein be­son­de­rer Schul­jah­res­ka­len­der ex­tra für dich an der So­phien­schu­le. Du kannst da­rin al­les zu dei­nem Un­ter­richt, dei­nen Haus­auf­ga­ben und Klas­sen­ar­bei­ten und na­tür­lich auch zu dei­ner Frei­zeit auf­schrei­ben. Dei­ne El­tern und die Lehr­kräf­te wer­den ab und zu in das Log­buch schau­en und dir viel­leicht Tipps ge­ben. Das soll dir hel­fen, dein Ler­nen gut zu or­ga­ni­sie­ren und dei­nen Schul­all­tag zu struk­tu­rie­ren.

Sprechblase

In guter At­mo­sphä­re und ei­ner Schul­ge­mein­schaft, in der sich al­le auf­ge­ho­ben füh­len, kann man am bes­ten ler­nen, neu­gie­rig wer­den und auf kre­a­ti­ve Ideen kom­men – und die­se auch ver­wirk­lichen! Des­we­gen wer­den wir außer dem Un­ter­richt zu­sam­men noch vie­le an­de­re Pro­jek­te durch­füh­ren und ge­mein­sa­me Aus­flü­ge un­ter­neh­men. Wir wün­schen dir ei­ne span­nen­de und lehr­rei­che Schul­zeit an der So­phien­schule!