Sophienschule - Gymnasium

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Latein

Latein
Nr. 1342
(Beschluss)
gefasst: 24.08.2023
gesendet: 05.09.2023
geändert: 05.09.2023
Digitales Wörterbuch Stowasser-E-Book
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Ab dem Schuljahr 2023/2024 wird das digitale Wörterbuch „Stowasser-E-Book“ in Verbindung mit der CornelsenLernen-App auf dem iPad in den Jahrgängen 10, 11, und 12 eingeführt. Ab der Abiturprüfung 2025 ist die Nutzung des „Stowasser-E-Book“ als Hilfsmittel in Prüfungen nur auf schuleigenen iPads im Prüfungsmodus zugelassen.

 

 
 
Latein
Nr. 1341
(Beschluss)
gefasst: 24.08.2023
gesendet: 05.09.2023
geändert: 05.09.2023
Schulinternes Curriculum Jahrgang 6
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 

Ab dem Schuljahr 2023/2024 gilt für den Lateinunterricht in Jahrgang 6 das schulinterne Curriculum entsprechend der Anlage.

 
1341-schulinternes-curriculum-jg6.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1340
(Bewertung)
gefasst: 24.08.2023
gesendet: 05.09.2023
geändert: 05.09.2023
Bewertungsmaßstäbe und Leistungskontrollen
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Für das Schuljahr 2023/2024 gelten die Bewertungsmaßstäbe und die Gewichtungen für schriftliche, mündliche und fachspezifische Leistungen, sowie die Absprachen zu Anzahl, Dauer und Verteilung der schriftlichen Lernkontrollen entsprechend der Anlage.

 
1340-leistungsbewertung.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1327
(Beschluss)
gefasst: 29.09.2022
gesendet: 14.11.2022
geändert: 14.11.2022
Kriterien guten Lateinunterrichts
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Die Fachgruppe Latein einigt sich darauf, die folgenden Kriterien beim Unterrichten zu beachten, um so die Unterrichtsqualität im Fach Latein zu gewährleisten.

Vgl. Anhang.
 
1327-kriterien-guten-lateinunterrichts.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1326
(Absprache)
gefasst: 29.09.2022
gesendet: 14.11.2022
geändert: 14.11.2022
Digitale Mappenführung im Fach Latein
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Die Strukturierung der digitalen Mappe in Latein in GoodNotes soll in vier Oberkategorien eingeteilt werden. Diese Strukturierung muss mit der Einführung des I-Pads in Jahrgang 8 besprochen und eingeübt werden.

- Textarbeit
- Grammatik
- Übungen
- Sachkunde

Am Ende eines jeden Schuljahrs soll die digitale Mappe gemeinsam mit dem ganzen Kurs ''ausgemistet'' werden und nur die relevanten (für Wiederholungen notwendingen) Dinge sollen behalten werden, um Datenmüll und daraus resultierende Unübersichtlichkeit zu vermeiden.

 

 
 
Latein
Nr. 1325
(Absprache)
gefasst: 29.09.2022
gesendet: 14.11.2022
geändert: 14.11.2022
Integration des Orientierungsrahmen Medienkompetenz ins Fachcurriculum Latein
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Im Rahmen der Integration des Orientierungsrahmen Medienkompetenz ins Fachcurriculum Latein hat sich die Fachgruppe Latein darauf geeinigt, im Unterricht vermittelte Medienkompetenzen zu sammeln. So soll ein Ist-Zustand der Kompetenzen ermittelt werden, die im Orientierungsrahmen gefordert werden und bereits im Lateinunterricht vermittelt werden. Eine Spalte zur Evaluation soll außerdem den Fachkolleg:innen Einblick darüber geben, wie gut die Kompetenzvermittlung im Zusammenhang mit diesem Thema funktioniert hat.

Das work-in-progress-Dokument lässt sich unter folgendem Link einsehen:

Sharepoint-Link
 

 
 
Latein
Nr. 1324
(Beschluss)
gefasst: 29.09.2022
gesendet: 14.11.2022
geändert: 14.11.2022
Schulinternes Curriculum für die Qualifikationsphase des Abiturjahrgangs 2025
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Siehe Anhang: 1324-schulinternes-curriculum-abitur-2025.pdf
 
1324-schulinternes-curriculum-abitur-2025.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1323
(Beschluss)
gefasst: 29.09.2022
gesendet: 14.11.2022
geändert: 14.11.2022
Schulinternes Curriculum für die Qualifikationsphase des Abiturjahrgangs 2024
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Siehe Anhang: 1323-schulinternes-curriculum-abitur-2024.pdf
 
1323-schulinternes-curriculum-abitur-2024.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1297
(Absprache)
gefasst: 29.09.2022
gesendet: 14.11.2022
geändert: 14.11.2022
Einführung der Basis-App ''Keynote''
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Im Fach Latein werden in Jahrgang 6 Kurzvorträge zu Aspekten des römischen Alltagslebens (Forum Romanum, Kolosseum, Theater, Thermen, Aquädukte, Circus, Triumphbogen, Palatin etc.) gehalten.
Diese Kurzvorträge eignen sich auch dazu, die Basisapp ''Keynote'' einzuführen und so präsentationsgestützte Vorträge zu erarbeiten.

Nach der gemeinsamen Erarbeitung einer Präsentation zum Forum Romanum (vgl. Beispiel-UE im Anhang) erarbeiten die Schüler:innen anschließend eigenständig Präsentationen zu den verschiedenen Themen.

Die Nutzung und die Vertiefung der Kenntnisse dieser App können auch in den folgenden Jahren immer wieder in den Unterricht eingebunden werden.

Auch die Einübung der Basisfunktionen anderer Apps findet im Lateinunterricht Raum, z.B.: GoodNotes: Erstellung von Lernplakaten, Textbearbeitung (Unterstreichungen)
Pages: Lernlisten, Deklinations- und Konjugationstabellen, Textbearbeitung und -visualisierung

Vgl. Anhang.
 
1297-beispiel-basisapp-keynote.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1312
(Bewertung)
gefasst: 02.02.2022
gesendet: 18.02.2022
geändert: 18.02.2022
Gewichtung schriftlich-mündlich im Schuljahr 21/22, 2. Halbjahr
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Aufgrund des Erlasses vom 28.1.2022 Punkt 3.4. wird im 2. Schulhalbjahr des Schuljahrs 2021/22 nur eine schriftliche Arbeit in den Jahrgängen 6 bis 10 geschrieben.

Dadurch greift die Anpassung des Bewertungsmaßstabs, den die Fachkonferenz Latein im Corona-Kompensations-Konzept am 2.11.2020 beschlossen hat: ''Die schriftliche Arbeit muss mit mindestens 30% in die Gesamtnote eingehen''.

In der Regel gilt:

mündlich: schriftlich
2 : 1


 

 
 
Latein
Nr. 1291
(Bewertung)
gefasst: 30.09.2021
gesendet: 03.10.2021
geändert: 03.10.2021
Kriterien zur mündlichen Leistungsbewertung Sekundarstufe 2
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Die Kriterien, anhand derer wir die mündliche Leistung im Unterricht bewerten, findet man im Anhang 1291, siehe unten.

Neben der mündlichen Mitarbeit im Unterricht fließen noch weitere fachspezifische Leistungen mit in die Bewertung ein:

‒ Ergebnisse von Partner- oder Gruppenarbeiten und deren Darstellung,
‒ Erstellen von Unterrichtsdokumentationen (z. B. Protokolle, Arbeitsmappen, Portfolios,
Materialdossiers, Wandzeitungen),
‒ Präsentationen, auch mediengestützt (z. B. Referate, Vorstellung eines Thesenpapiers,
Darstellung von Arbeitsergebnissen),
‒ verantwortungsvolle Zusammenarbeit im Team (z. B. Planen, Strukturieren, Reflektieren,
Präsentieren),
‒ szenische Darstellungen,
‒ Umgang mit Medien und anderen fachspezifischen Hilfsmitteln,
‒ Anwenden und Ausführen fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen
‒ Erheben relevanter Daten (z. B. Informationen sichten, gliedern und bewerten, in
unterschiedlichen Quellen recherchieren),
 
1291-bewertungskriterien-muendliche-mitarbeit-sek2.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1290
(Bewertung)
gefasst: 30.09.2021
gesendet: 03.10.2021
geändert: 03.10.2021
Kriterien zur mündlichen Leistungsbewertung Sekundarstufe 1
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Die Kriterien, anhand derer wir die mündliche Leistung im Unterricht bewerten, findet man im Anhang 1290, siehe unten.

Neben der mündlichen Mitarbeit im Unterricht fließen noch weitere fachspezifische Leistungen mit in die Bewertung ein, z.B.

- mündliche Überprüfungen,
- Unterrichtsdokumentationen (z. B. Protokoll, Mappe, Heft, Portfolio),
- Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen,
- Präsentationen, auch mediengestützt (z. B. Referat, Plakat, Modell),
- Ergebnisse von Partner- oder Gruppenarbeiten und deren Darstellung,
- Umgang mit Medien und anderen fachspezifischen Hilfsmitteln,
- freie Leistungsvergleiche (z. B. Schülerwettbewerbe),
- sprach- und sachbezogene Kurztests.
 
1290-bewertungskriterien-muendliche-mitarbeit-sek1.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1273
(Bewertung)
gefasst: 30.09.2021
gesendet: 16.01.2022
geändert: 14.11.2022
Leitungsfeststellung, Bewertung, Gewichtung (mündliche/schriftliche Leistungen, Tests)
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Der folgenden Übersicht (1273-leistungsbewertung.pdf) können Sie Informationen zur Bewertung im Fach Latein in der Sek 1 (Jahrgänge 6 bis 10) und der Sek 2 (Jahrgänge 11 bis 13) entnehmen:
(aktualisierte Fassung beschlossen in der FK vom 29.9.2022)


Sekundarstufe 1:

o Leistungsgewichtung mündlich - schriftlich

o Bewertung von Tests

o Aufbau, Inhalt und Gewichtung von schriftlichen Lernkontrollen

o Bewertung schriftlicher Lernkontrollen



Sekundarstufe 2:

o Anzahl, Dauer, Inhalt und Aufbau von Klausuren

o Gewichtung mündlich - schriftlich
 
1273-leistungsbewertung.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1283
(Beschluss)
gefasst: 28.01.2021
gesendet: 17.02.2021
geändert: 14.11.2022
Nutzung der Lernplattform Navigium
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Es wird mit 7 Stimmen und einer Enthaltung beschlossen, ab dem Schuljahr 2020/2021, im Lateinunterricht die Lernplattform ''Navigium'' zu nutzen.

Die Kosten für die Schullizenz von Navigium sind ab dem Schuljahr 2022/2023 in der Medienpauschale enthalten.
 

 
 
Latein
Nr. 1275
(Beschluss)
gefasst: 02.11.2020
gesendet: 06.11.2020
geändert: 06.11.2020
Medienbildung im Fach Latein
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Angelehnt an die im Medienbildungskonzept der Sophienschule ausgewiesenen sechs Kompetenzen der Medienbildung hat die Fachgruppe Latein diese Kompetenzen mit den schulinternen Curricula verknüpft und daraus einen Leitfaden für die Medienbildung im Fach Latein erarbeitet und beschlossen.
Dieses Konzept beinhaltet die Nutzung der digitalen Lernplattform Navigium. Einen Beschluss, diese Plattform dauerhaft zu nutzen, wird die Fachkonferenz erst im Januar 2021 fassen. Falls nicht mit Navigium weitergearbeitet werden soll, wird das Medienbildungskonzept in den Navigium betreffenden Punkten angepasst.
Siehe Anhang: 1275-medienbildungskonzept.pdf
 
1275-medienbildungskonzept.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1274
(Absprache)
gefasst: 02.11.2020
gesendet: 05.11.2020
geändert: 05.11.2020
Navigium - digitale Unterrichts- und Lernplattform
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Die Fachkonferenz spricht sich für die weitere Nutzung von Navigium im Lateinunterricht aus.

Am Ende der kostenlosen Testphase (Januar 2021) können Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte über einen Evaluationsbogen Rückmeldung zur Arbeit mit Navigium geben. Auf Grundlage dieser Umfrage wird die Fachkonferenz im Januar einen Beschluss per Umlauf über die weitere Nutzung von Navigium treffen.
 

 
 
Latein
Nr. 1272
(Beschluss)
gefasst: 02.11.2020
gesendet: 05.11.2020
geändert: 05.11.2020
Umsetzung des Corona-Kompensationskonzepts
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Im Anhang finden Sie das Konzept zu...
- der Ermittlung von und dem Umgang mit coronabedingten Lernrückständen
- Lernzielkontrollen und Bewertung im Falle einer erneuten Reduzierung des Präsenzunterrichts

(gem. dem Erlass des MK vom 17.09.2020 Regelungen zur Organisation der Schuljahrgänge 1 bis 10 und vom 07.09.2020 der Schuljahrgänge 11 bis 13 der allgemeinbildenden Schulen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ab dem Schuljahr 2020/2021)

Siehe Anhang: 1272-coronakompensationskonzept.pdf
 
1272-coronakompensationskonzept.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1271
(Beschluss)
gefasst: 02.11.2020
gesendet: 05.11.2020
geändert: 05.11.2020
Schulinternes Curriculum Jahrgang 10
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Curriculum für das erste Jahr der Lektürephase:

Siehe Anhang: 1271-schulinternes-curriculum-jahrgang-10.pdf
 
1271-schulinternes-curriculum-jahrgang-10.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1270
(Beschluss)
gefasst: 02.11.2020
gesendet: 05.11.2020
geändert: 05.11.2020
Schulinternes Curriculum für die Jahrgänge 6 bis 9: Lehrbuchphase
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Das schulinterne Curriculum wird beginnend mit Jahrgang 6 im Schuljahr 2020/2021 sukzessive eingeführt. Es muss nach den ersten Erfahrungen mit dem Lehrwerk Pontes 2020 am Ende des ersten Jahrgangsdurchlauf evaluiert und ggf. angepasst werden.

Siehe Anhang: 1270-schulinternes-curriculum-jahrgang-6-9.pdf
 
1270-schulinternes-curriculum-jahrgang-6-9.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1269
(Beschluss)
gefasst: 02.11.2020
gesendet: 05.11.2020
geändert: 05.11.2020
Schulinternes Curriculum für die Qualifikationsphase des Abiturjahrgangs 2023
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Siehe Anhang: 1269-schulinternes-curriculum-abitur-2023.pdf
 
1269-schulinternes-curriculum-abitur-2023.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1268
(Beschluss)
gefasst: 02.11.2020
gesendet: 05.11.2020
geändert: 05.11.2020
Schulinternes Curriculum für die Qualifikationsphase des Abiturjahrgangs 2022
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Siehe Anhang: 1268-schulinternes-curriculum-abitur-2022.pdf
 
1268-schulinternes-curriculum-abitur-2022.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1261
(Beschluss)
gefasst: 07.05.2020
gesendet: 12.10.2020
geändert: 12.10.2020
Testphase zur Nutzung der Lernplattform ''Navigium''
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Im 1. Halbjahr des Schuljahrs 2020/2021 wird die Lernplattform Navigium als eine Möglichkeit, den digitalen Lateinunterricht zu unterstützen, erprobt. Am Ende des ersten Halbjahres wird eine Evaluation durch Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte angestrebt. Auf Grundlage dieser Evaluation wird dann über den Erwerb einer Schullizenz für die weitere Nutzung von ''Navigium'' entschieden.
 

 
 
Latein
Nr. 1260
(Beschluss)
gefasst: 07.05.2020
gesendet: 12.10.2020
geändert: 12.10.2020
Arbeitsmaterialien für die Lektürephase
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Neben dem lateinisch deutschen Wörterbuch ''Stowasser'' werden für die Arbeit in der Lektürephase der ''Klett-Grundwortschatz nach Sachgruppen'' und die Systemgrammatik ''Brevissima'' aus dem Vandenhoek und Ruprecht-Verlag verbindlich genutzt und sind deshalb von den Schüler*innen anzuschaffen ab Jahrgang 9.
 

 
 
Latein
Nr. 1259
(Beschluss)
gefasst: 07.05.2020
gesendet: 12.10.2020
geändert: 12.10.2020
Einführung des Lehrwerks Pontes 2020
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Das Lehrwerk Pontes (2020) wird ab dem 6. Jahrgang aufsteigend ab dem Schuljahr 2020/21 eingeführt.
 

 
 
Latein
Nr. 1262
(Beschluss)
gefasst: 28.10.2019
gesendet: 12.10.2020
geändert: 12.10.2020
Schulinternes Curriculum für die Qualifikationsphase des Abiturjahrgangs 2021
(Anna-Charlotte Vehling-Klejnowski, OStR')
 
Siehe Anhang: 1262-schulinternes-curriculum-abitur-2021.pdf
 
1262-schulinternes-curriculum-abitur-2021.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1109
(Beschluss)
gefasst: 08.03.2018
gesendet: 08.10.2018
geändert: 08.10.2018
Schulinternes Curriculum Jahrgang 11
(Jens Page, OStR)
 
Siehe Anhang
 
1109-curriculum-jahrgang-11.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1110
(Beschluss)
gefasst: 20.09.2017
gesendet: 08.10.2018
geändert: 08.10.2018
Schulinternes Curriculum für Abitur 2019
(Jens Page, OStR)
 
Siehe Anhang
 
1110-curriculum-abitur-2019.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1108
(Beschluss)
gefasst: 20.09.2017
gesendet: 08.10.2018
geändert: 08.10.2018
Schulinternes Curriculum für die Jahrgänge 6-10
(Jens Page, OStR)
 
Siehe Anhang
 
1108-curriculum-bis-jahrgang-10.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1083
(Beschluss)
gefasst: 20.09.2017
gesendet: 08.10.2018
geändert: 08.10.2018
Schulinternes Curriculum für die Jahrgänge 6-9, Ausgabe Campus A
(Jens Page, OStR)
 
Siehe Anhang
 
1083-curriculum-campus-a.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1082
(Bewertung)
gefasst: 03.04.2017
gesendet: 08.10.2018
geändert: 08.10.2018
Neue Leistungsbewertung in der Qualifikationsphase
(Jens Page, OStR)
 
Die Fachkonferenz beschließt die Leistungsbewertung in der Qualifikationsphase neu, da die Verordnung über die gymnasiale Oberstufe in der Fassung ab 01.08.2016 durch den Wegfall einer Klausur im Semester 12/1 dies notwendig macht. Eine Übersicht der neuen Leistungsbewertung befindet sich im Anhang.
 
1082-leistungsbewertung-qualifikationsphase.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1107
(Beschluss)
gefasst: 05.10.2015
gesendet: 08.10.2018
geändert: 08.10.2018
Schulinternes Curriculum für das Lehrbuch ''Campus A''
(Jens Page, OStR)
 
Die Fachkonferenz beschließt in einer offenen Abstimmung einstimmig, dass der vom C. C. Buchner-Verlag veröffentlichte „Arbeitsplan für Campus A mit dem Kerncurriculum Latein in Niedersachsen“ als schulinternes Curriculum beginnend für den jetzigen Jahrgang 6 übernommen wird. Dieser Arbeitsplan stimmt mit den curricularen Anforderungen für das Fach Latein im Land Niedersachsen überein.
 

 
 
Latein
Nr. 1106
(Beschluss)
gefasst: 12.03.2015
gesendet: 08.10.2018
geändert: 08.10.2018
Kriterien guten Lateinunterrichts
(Jens Page, OStR)
 
Siehe Anhang
 
1106-kriterien-guten-unterrichts.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1105
(Bewertung)
gefasst: 12.06.2008
gesendet: 08.10.2018
geändert: 08.10.2018
Mündliche Leistungsbewertung in der Lektürephase
(Jens Page, OStR)
 
Siehe Anhang
 
1105-leistungsbewertung-muendlich-qualifikationsphase.pdf     

 
 
Latein
Nr. 1104
(Bewertung)
gefasst: 05.02.2008
gesendet: 08.10.2018
geändert: 08.10.2018
Mündliche Leistungsbewertung in der Lehrbuchphase
(Jens Page, OStR)
 
Siehe Anhang
 
1104-leistungsbewertung-muendlich-lehrbuchphase.pdf