Sophienschule - Gymnasium

Startseitensymbol > Schule > Service > SoSa > Deutsch

Deutsch

Deutsch
Nr. 1197
(Beschluss)
gefasst: 03.04.2019
gesendet: 20.09.2019
geändert: 20.09.2019
Überblick über das schulinterne Curriculum Jg. 5-10
(Janina Kiehl, OStR')
 
Im Anhang sind im tabellarischen Überblick die Themen der Module für die einzelnen Jahrgänge sowie Klassenarbeitsthemen für die Jg. 5-10 aufgeführt.
Die Jahrgangsteams legen zu Beginn eines jeden Schuljahrs eine verbindliche Themenreihenfolge für das Schuljahr sowie das Thema einer Vergleichsarbeit fest, die in jedem Jahrgang stattfinden sollte.
Die mündlichen und schriftlichen Leistungen werden 50:50 gewichtet.
 
1197-ueberblick-schulinternes-kc-5-10.pdf     

 
 
Deutsch
Nr. 1036
(Beschluss)
gefasst: 03.04.2019
gesendet: 13.05.2019
geändert: 13.05.2019
Kriterien für die Lernstandsberichte
(Janina Kiehl, OStR')
 
Die Kriterien für die Lernstandsberichte zur Dokumentation der individuellen Lernentwicklung wurden überarbeitet (Datei: 1036-kriterien-lernstandsberichte.pdf).
 
1036-kriterien-lernstandsberichte.pdf     

 
 
Deutsch
Nr. 1196
(Beschluss)
gefasst: 22.10.2018
gesendet: 20.09.2019
geändert: 20.09.2019
Schulinternes Curriculum Jg. 11
(Janina Kiehl, OStR')
 
Für den Jg. 11 legt die Fachgruppe folgende Themen, Klausurverteilung und Bewertungsschlüssel fest (siehe unten).
 
1196-schulinternes-kc-11.pdf     

 
 
Deutsch
Nr. 1198
(Beschluss)
gefasst: 14.09.2017
gesendet: 20.09.2019
geändert: 20.09.2019
Leistungsbewertung sowie Dauer und Anzahl von Klausuren in der Qualifikationsphase
(Janina Kiehl, OStR')
 
Im Anhang findet sich eine Übersicht über Leistungsbewertung (Gewichtung mündlich:schriftlich), Dauer und Anzahl von Klausuren sowie die Verteilung der Rahmenthemen in der Qualifikationsphase.
 
1198-leistungsbewertung-klausuren-q-phase.pdf     

 
 
Deutsch
Nr. 1115
(Beschluss)
gefasst: 15.09.2016
gesendet: 12.11.2018
geändert: 12.11.2018
Förder- und Forderkonzepte
(Janina Kiehl, OStR')
 
Die Fachgruppe Deutsch legt großen Wert auf die individuelle Förderung und Forderung von Schülerinnen und Schülern im Fach Deutsch auch über den regulären Fachunterricht hinaus.
 
1115-foerderkonzept.pdf   1115-forderkonzept.pdf  

 
 
Deutsch
Nr. 1114
(Beschluss)
gefasst: 24.03.2014
gesendet: 12.11.2018
geändert: 12.11.2018
Leistungsbewertung im Fach Deutsch
(Janina Kiehl, OStR')
 
Die Kriterien für Leistungsbewertung im Fach Deutsch werden laufend fortgeschrieben und sind in der folgenden Übersicht zusammengefasst.
 
1114-leistungsbewertung.pdf     

 
 
Deutsch
Nr. 1113
(Beschluss)
gefasst: 24.03.2014
gesendet: 12.11.2018
geändert: 12.11.2018
Kriterien für guten Deutschunterricht
(Janina Kiehl, OStR')
 
Die Kriterien für guten Deutschunterricht werden fortlaufend evaluiert.
 
1113-guter-deutschunterricht.pdf     

 
 
Deutsch
Nr. 1112
(Beschluss)
gefasst: 24.03.2014
gesendet: 12.11.2018
geändert: 12.11.2018
Schulbücher
(Janina Kiehl, OStR')
 
In den Jahrgängen 5-10 wird das Lehrwerk ''deutsch.kompetent'' vom Klett-Verlag verwendet.
In den Jahrgängen 11-13 wird das Lehrwerk ''Texte, Themen und Strukturen - Deutschbuch für die Oberstufe'' in der Neubearbeitung vom Cornelsen-Verlag für die dreijährige Oberstufe verwendet.