Darstellendes Spiel
Darstellendes Spiel
UNSER KONZEPT
Die Sophienschule bietet seit dem Schuljahr 2012/13 ab dem 11. Jahrgang das Fach "Darstellendes Spiel" an – als Alternative zu Musik oder Kunst.
Interessant ist dieses Fach für die Schülerinnen und Schüler, die gern Theater spielen. Voraussetzungen hierfür, wie z. B. Auftrittserfahrungen, sind jedoch nicht notwendig.
Wichtig für die Wahl des späteren Profils
"Darstellendes Spiel" ist nicht als Abitur-Prüfungsfach möglich. Schüler:innen, die für ihr Profil in der Qualifikationsphase (Jg. 12 und 13) Kunst oder Musik als Schwerpunktkurs wählen wollen, müssen das jeweilige Fach (Kunst oder Musik) auch für mindestens ein Halbjahr in der 11. Klasse belegen!
Sie können "Darstellendes Spiel" dennoch ergänzend in der 11. Klasse wählen, sollten es dann aber auch in der Qualifikationsphase fortführen.
Unterrichtsinhalte
Rollenbiographie, Figurenentwicklung, Konzeption von Szenen und Theaterstücken, Körpersprache, Stimm- und Sprechübungen, Theatergeschichte, Kostümkonzeption, Bühnenbild, Plakat, Performance, Pantomime, Regie, Dramaturgie, Vorbereitung einer Aufführung, Diskussion und Reflexion von Arbeitsergebnissen, Kriterien einer Rezension u.v.m.
Bewertung und Benotung
Auch das Fach "Darstellendes Spiel" hat Bewertungskriterien für die mündliche Mitarbeit und die Klausuren (schriftliche und spielpraktische):
Die schriftliche Leistung (eine pro Halbjahr) zählt 30%. Die mündliche Mitarbeit (Spielfreude und Engagement, Sozialverhalten in den Gruppenübungen und -erarbeitungen, Ideenreichtum, Reflexionsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Fachbegrifflichkeit) zählt 70%.