Startseitensymbol > Bildung > Fächer

Fachunterricht

ÜBERBLICK

In den Jahr­gän­gen 5 bis 10 un­ter­rich­ten wir nach der für Gym­na­sien in Nie­der­sach­sen ver­bind­li­chen Stun­den­ta­fel 1. Ab Jahr­gang 6 wählt jede:r Schü­ler:in zu­sätz­lich zum Eng­lisch­un­ter­richt ei­ne zwei­te Fremd­spra­che: Fran­zö­sisch, La­tein oder Spa­nisch.

In der Ein­füh­rungs­phase (Jahr­gang 11) kann die­se zwei­te Fremd­spra­che ent­we­der fort­ge­führt oder statt­des­sen ein An­ge­bot an Wahl­pflicht­kur­sen aus den Fä­chern Kunst, Mu­sik und Dar­stel­len­des Spiel be­legt wer­den.

Auf dem Weg zum Ab­itur spie­len in der Quali­fi­ka­tions­phase (Jahr­gänge 12 und 13) dann erst­mals die so ge­nann­ten Auf­ga­ben­fel­der ei­ne Rol­le:

Jedes Fach ist ei­nem Auf­ga­ben­feld zu­ge­ord­net. Zum Auf­ga­ben­feld A ge­hö­ren Deutsch, die Fremd­spra­chen und die kul­tu­rel­len Fä­cher. Im Auf­ga­ben­feld B ver­sam­meln sich al­le Ge­sell­schafts­wis­sen­schaf­ten. Das Auf­ga­ben­feld C um­fasst Mathe­ma­tik und die Na­tur­wis­sen­schaf­ten.
Unter an­de­rem müs­sen al­le drei Auf­ga­ben­fel­der mit den ge­wähl­ten Ab­itur­prü­fungs­fä­chern ab­ge­deckt wer­den

LERNMITTEL

Kein Fach­un­ter­richt kommt ohne die ent­spre­chen­den Lern­mit­tel aus, al­so Schul­bü­cher oder di­gi­ta­le Ge­rä­te wie den Gra­fik­ta­schen­rech­ner oder Tablets. Ne­ben die­ser Hard­ware ge­hört na­tür­lich auch (Lern-)Soft­ware da­zu, also Pro­gram­me und Apps, aber auch der Ein­satz von vir­tu­el­len Lern­um­ge­bung­en muss mit be­dacht wer­den.
Über die digi­ta­len Zu­gänge und Mög­lich­kei­ten für un­se­re Schü­ler:in­nen fin­den Sie al­les in der Ru­brik Ser­vice. Zu den klas­si­schen ana­lo­gen Lern­mit­teln ud Schul­buch­lis­ten wird al­les im Zu­sam­men­hang mit dem Aus­leih­ver­fah­ren für Schul­bü­cher er­läu­tert.