Mathematik
Mathematik
UNSER KONZEPT
Wer guten Matheunterricht gestalten möchte,
... hat es nicht leicht! So gibt es auf der einen Seite die berechtigten anspruchsvollen Anforderungen der Kerncurricula. Diese nehmen ihren Ausgangspunkt in einem umfassend definierten Bildungsbeitrag des Faches Mathematik. Weiterhin legen sie zahlreiche Kompetenzen fest, die es im Laufe der Jahre auf einem kontinuierlich steigenden Niveau zu erwerben gilt.
Vereinfacht gesagt bedeutet das aus Schüler:innensicht viel mehr Anwendungsaufgaben und deutlich weniger einfach abzuarbeitende mathematische "Kochrezepte"!
Betrachten wir auf der anderen Seite unsere Schülerinnen und Schüler, so beobachten wir hier eine große Spannbreite: Es gibt zum einen diejenigen, denen das Fach zufällt, die daran große Freude haben, die nicht genug davon bekommen können.
Da gibt es aber auch die, bei denen aus den unterschiedlichsten Gründen die Begriffe "Spaß" und "Mathe" nicht im geringsten vereinbar sind.
Und es gibt die große Menge derer, die das Fach mehr oder weniger souverän bewältigen, ohne die ganz großen Emotionen, aber schon mit Einsatz und Freude am Erfolg.
Allen diesen Kindern und Jugendlichen,
... so lautet der berechtigte Anspruch, soll der Mathematikunterricht gerecht werden. Diese vielfältigen Anforderungen gleichzeitig zu erfüllen, ist keine einfache Aufgabe. Bei der Gestaltung des Mathematikunterrichts an der Sophienschule orientieren wir uns daher an folgenden Eckpunkten:
- Wir bemühen uns darum, eine möglichst differenzierte Brücke zwischen den notwendigen hohen fachlichen Ansprüchen des Gymnasiums und den breit gestreuten Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler zu bauen.
- Als Lehrerinnen und Lehrer unterscheiden wir zwischen unserer Begeisterung für das Fach und den oft weit gefächerten Emotionen der Kinder und Jugendlichen, mit denen wir arbeiten. Solche Begeisterung kann aber manchmal auch ansteckend sein!
- Wir wissen, dass es für die meisten Schüler:innen nicht unbedingt leicht, aber in jedem Falle interessant ist, Mathematik gemeinsam zu entdecken und zu "erfinden". Daher bemühen wir uns um eine Unterrichtsgestaltung, die Freiräume für solche Lernprozesse bietet.
- Wir wissen auch, dass es dabei ungemein wichtig ist, Fehler machen zu dürfen. Dieses kann nur in einem angstfreien Klima gelingen, das von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.
- Und wir wissen auch, dass es nur bei ausreichendem Training und individueller Zuwendung möglich ist, neu erworbenes Wissen sicher zu beherrschen, um dann möglichst angstfrei und erfolgreich Prüfungssituationen zu bestehen – von der Klassenarbeit bis zum Abitur!
Dass ein solcher Anspruch an die Gestaltung des Mathematikunterrichts nicht immer in allen Punkten vollkommen eingelöst werden kann, ist auch klar. Aber wir bemühen uns!
Markus Gad, Fachobmann Mathematik
gad@sophienschule.de